Tätigkeitsbericht in Bildern 2022

Das Netzwerk der bundesweiten FBW-Jugend Filmjury blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Endlich wieder Präsenz und Kino mit großer Leinwand.

In 2022 sichteten die FBW-Jugend Filmjurys 61 deutsche und internationale Kinofilme. Wie immer vor Kinostart. Spitzenreiter bei den deutschen Filmen waren mit 5 Sternen IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT (ab 14 Jahren), WIR SIND DANN WOHL DIE ANGEHÖRIGEN (ab 13 Jahren) und DIE ODYSSEE (ab 12 Jahren). Bei den internationalen Produktionen punkteten die Filme PHANTASTISCHE TIERWESEN: DUMBLEDORES GEHEIMNISSE (ab 12 Jahren), DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND (ab 12 Jahren) und STRANGE WORLD (ab 7 Jahren).  Für die Jüngsten führte DIE HÄSCHENSCHULE 2 - DER GROSSE EIERKLAU (ab 3 Jahren) die Top Ten an, für 14+ SHE SAID (ab 14 Jahren). Besonders hoch im Kurs stehen für die Expertenjurys Filme mit den Themen: Mut, Werte, Identität und Zusammenhalt.

Auch in 2022 nahmen die Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury an renommierten deutschen Kinderfilm-Festivals, Messen und Kongressen teil (siehe Seiten 21-34). Ein Highlight war die erneute Einladung der AG Kino zur Filmkunstmesse Leipzig an der drei 16-19 Jährigen (ehemalige) Jurymitglieder aus Marburg, Berlin und Oberhausen teilnahmen. Die Begründungen zu ihrer Kuratierung an dem FKM-Programm sind eine Lektüre wert: CLOSE (ab 14 Jahren), PASSAGIERE DER NACHT (ab 15 Jahren) und THE ORDINARIES (ab 13 Jahren) wurden von den Kinobetreiber:innen begeistert aufgenommen (siehe Seite 22-25 im Tätigkeitsbericht).

Im November nahmen 10 Jurymitglieder aus Frankfurt, Erfurt und Berlin an den SchulKinoWochen Berlin teil und kürten dort mit der KiKA-Kinderjury die Gewinner des Kindertigers. Ein halbes Jahr hatten sie sich zuvor mit der Jahresproduktion an Drehbüchern beschäftigt. Erneut fungierten Mitglieder der JFJ als Nominierungsjury für den bestdotierten Drehbuchpreis Kindertiger.

Der vorliegende Tätigkeitsbericht gibt einen Überblick über das große, stetig weiter wachsende Netzwerk für gute Kinder- und Jugendfilme.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.