Passagiere der Nacht

Filmplakat: Passagiere der Nacht

Der Film DIE PASSAGIERE DER NACHT ist Teil eines kuratierten Programmes. Er wurde von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig (FKM) 2022, bestehend aus drei langjährigen Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury, als einer der drei relevantesten Filme der Messe ausgewählt und vorgestellt. Die Bewertung wurde von Yaron Volk, 16 Jahre, verfasst.

DIE PASSAGIERE DER NACHT ist wie ein Vogel. Sanft gleitet er an uns vorbei, und verleiht uns ein solches Gefühl von Freiheit, dass wir unsere Augen nicht von ihm abwenden möchten. Es ist ein Film, der sich mit Themen wie der Selbstfindung oder dem Erwachsenwerden unaufgetragen beschäftigt, der einem nichts aufzwingt, der einem den gewünschten Platz lässt. Genau wie es ein solcher Film machen sollte. Und diesen Platz füllt DIE PASSAGIERE DER NACHT mit wunderschönen Bildern, die Paris in den 1980ern mal lichtdurchflutet, mal melancholisch weichzeichnen, mit Dialogen, die in Alltagspoesie getränkt aber nie großtuerisch aufgetragen sind, und mit einer unbeschreiblich lebendigen Atmosphäre - selten vereint ein Film eben so viel Verschiedenes und lässt einen immer noch eigenständig empfinden.

Das Kino, beziehungsweise dieser Film repräsentiert eine Brücke, die alle Zuschauer gleichzeitig überqueren und die uns gemeinsam sensibilisiert. Sensibilisierung für unglückliche Umstände. Für weniger Verurteilung und mehr Mitarbeit bei Lösungen. Ein solcher Film, wie DIE PASSAGIERE DER NACHT bietet dabei verschiedenste Anknüpfungspunkte, und zeigt, dass das Label “Jugendfilm” eines ist, dass die Zielgruppe eher einschränkt, anstatt sie zu erweitern. Denn das hier ist eine universelle Geschichte, für jede Altersgruppe ansprechend und auch nicht nur für die 80er gültig. Wenn wir über Filme wie DIE PASSAGIERE DER NACHT der Nacht sprechen, dann tun wir das nicht im Kontext eines Jugendfilmes, sondern eines Filmes für Alle. Jugendliche damit eingeschlossen.

„Manche Filme mag man erst viel später. Oder wenn man sie wiedersieht. Hängt von der Stimmung ab“, sagt Talulah zu Matthias. Doch wir versprechen, bei DIE PASSAGIERE DER NACHT ist das nicht der Fall. In diesen Film verliebt man sich auf den ersten Blick!

– Yaron Volk


Gattung:Drama
Regie:Mikhaël Hers
Darsteller:Charlotte Gainsbourg; Quito Rayon-Richter; Noée Abita; Megan Northam; Thibault Vinçon; Emmanuelle Béart
Drehbuch:Maud Ameline; Mikhaël Hers
Kamera:Sébastien Buchmann
Schnitt:Marion Monnier
Musik:Anton Sanko
Länge:111 Minuten
Kinostart:05.01.2023
VÖ-Datum:12.05.2023
Verleih:[eksystent distribution] filmverleih
FSK:12
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de