Die Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury blicken voll Freude auf die diesjährige Filmkunstmesse in Leipzig zurück
Zahlreiche Gespräche mit Verleihern, Kinos und Vertretern aus der Branche und jede Menge interessiertes Feedback der Besucher
Bereits zum dritten Mal hatten Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury auf Einladung der AG Kino die Möglichkeit, an der Filmkunstmesse teilzunehmen. Wie im letzten Jahr kuratierten sie drei Filme aus über 20 Filmen der Filmkunstmesse Leipzig, die von verschiedensten Filmverleihern weit vor der Filmkunstmesse zur Kinojugendjury-Sichtung eingereicht wurden. Gemeinsam und vor Ort in den Leipziger Kinos stellte die Jury, die in diesem Jahr aus Henriette Schenck (19), Arwid von Sarnowski (16) und Yaron Volk (16) bestand und von Melika Gothe (Sektion Generation Berlinale) gecoacht wurde, ihr Programm vor und bewegte mit ihren Auswahlbegründungen die Herzen der Kinobetreibenden. Die von ihnen verfassten Bewertungstexte stehen nun online und können von den Kinos für die Bewerbung eingesetzt werden.
- CLOSE (Start: 02.02.2023, Pandora Film Verleih)
- PASSAGIERE DER NACHT (Start: 05.01.2023, eksystent Filmverleih)
- THE ORDINARIES (Start: 2023, notsold in Koop. mit Port au Prince)
Für Arwid war die Filmkunstmesse „eine sehr spannende Woche, in der ich nicht nur großartige Filme schauen konnte, sondern auch einen neuen Einblick in die Kinowelt bekommen habe und mit den verschiedensten Leuten aus der Branche ins Gespräch gekommen bin. Eine unvergessliche Zeit, die mir nochmal gezeigt hat, wie schön es ist, Kino zu erleben“. Dazu ergänzt Yaron: „Am meisten gefreut hat mich der Austausch mit verschiedensten Personen auf der Messe; der Austausch mit anderen Menschen, die den Film genauso lieben wie ich!“ Und Henriette bringt das Erlebnis der Gemeinsamkeit auf den Punkt: „Von der FKM22 bleibt mir ein Gefühl von Gemeinschaft: Menschen, die auf unterschiedlichste Art und Weise mit Film verbunden sind - und sich vor allem auch mit Film verbunden fühlen - sind zusammengekommen; zu tollen Screenings, um neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam zu diskutieren. Es waren ereignisreiche Tage, von denen ich keine Sekunde missen möchte.“
Für Petra Rockenfeller, Vorstandsmitglied der AG Kino, hat die Zusammenarbeit mit der Deutschen Film und Medienbewertung bei der Weiterentwicklung der FKM-Jugendjury wichtige Impulse geliefert: „Schon im letzten Jahr haben wir gemerkt, wie inspirierend und frisch der unmittelbare Input der Vertreter des jungen Publikums ist. Die aktive Einbindung der jungen Filmexperten und Expertinnen in das Programm und die durchweg positive Reaktion auf ihre Beiträge in Workshops, Vorträgen oder Präsentationen setzt auch ein wichtiges Signal an die gesamte Kinobranche: Wenn wir junge Menschen für Arthousefilme erreichen wollen, müssen wir ihnen mehr zutrauen und ihre Meinung wertschätzen sowie sichtbarer machen und zusätzlich im Filmangebot umsetzen.“
(Foto v.l.n.r. Yaron Volk, Petra Rockenfeller, Henriette Schenck, Dr. Christian Bräuer, Arwid von Sarnowski, Bettina Buchler, Felix Bruder © AG Kino - Gilde e.V, Uwe Frauendorf)
Die Bildergalerie der FKM-Jugendjury
(Foto v.l.n.r. Henriette Schenck, Paula Engelke, Yaron Volk, Arwid von Sarnowski © AG Kino - Gilde e.V, Uwe Frauendorf)
(Postkarten mit Infos zu den Präsentationen der FKM-Jugendjurys)
(Foto: Stahlende Preisträger bei der 45 Gilde Filmpreisveleihung © AG Kino - Gilde e.V, Uwe Frauendorf)