Tätigkeitsbericht in Bildern 2021

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück:

Die Anzahl der Jurymitglieder wächst seit 2014 stetig und umfasst heute rund 130 aktive Jurymitglieder an 10 Standorten im Alter von 10 bis 17 Jahren. Seit 2021 sind nun auch Bayern mit einem Standort in München sowie Baden-Württemberg mit einem Standort in Backnang mit dabei.

In 2021 sichteten die FBW-Jugend Filmjurys deutsche und internationale 47 Kinofilme. 5 Filme bekamen die Top-Bewertung von 5 Sternen, darunter die deutschen und deutsch ko-produzierten Filme DEAR FUTURE CHILDREN, LIEBER THOMAS und DER MANN, DER SEINE HAUT VERKAUFTE. Auch weitere deutsche Produktionen erhielten 4,5 Sterne: WER WIR WAREN, TOUBAB, JE SUIS KARL und FLY.

Die FBW-Jugend Filmjury beteiligte sich an der Filmkunstmesse Leipzig, mischte als Nominierungsjury beim Kindertiger mit, präsentierte Wettbewerbsbeiträge bei Filmfestivals wie dem Internationalen Filmfestival LUCAS und SCHLINGEL, führte Interviews, unter anderem mit der Filmregisseurin Caroline Link und beteiligte sich an Panels, Vorträgen und Fachseminaren. Darüber hinaus haben Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury aus Neuss und Marburg mit Unterstützung des Medienpädagogen Matthias Pfetzing mit dem Aufbau eines Podcast begonnen.

Unser Bericht zeigt all dies und gibt auch darüber hinaus Einblicke in unsere Social-Media Aktivitäten sowie in das Presseecho von 2021.

Hier geht's zu der Präsentation!