Zwei neue FBW-Jugend Filmjurys am Start

(Titelfoto: Die neue Münchner FBW-Jugend Filmjury beim Vorbereitungs-Workshop im Monopol Kino)

Gleich doppelten Zuwachs verzeichnet die FBW-Jugend Filmjury bei ihren bundesweiten Standorten. Rund 120 junge Cineasten sind nun an 10 Jurystandorten im Einsatz, darunter drei 14+ Jurys für die Bewertung von Filmen für ein älteres junges Publikum. 

Hinzugekommen sind zwei neue FBW-Jugend Filmjurys im Universum Kino in Backnang (Juryleiterin Julia Eppler) und im Monopol Kino in München (Juryleiterin Katrin Hoffmann mit Unterstützung von Hania Saerbeck). 

Die 10-12 Jährigen hatten sich bei der FBW für die Jurytätigkeit mit einer selbst verfassten Filmbesprechung beworben. Sie werden nun ein Jahr lang auf der großen Leinwand gemeinsam Filme noch vor Kinostart sehen und bewerten. Dabei war den jungen Experten absolut klar, dass der Spaß auch mit Arbeit verbunden ist, zum Beispiel mit regelmäßigen fünfstündigen Juryterminen. Die Motivation erklärt ein neues filmbegeistertes Mitglieds so:  „Weil ich mir vorher immer gewünscht habe, eine Bewertung für einen Film zu haben und das schön finde, das jetzt für andere zu machen“.

Der SWR hat der Jugend Filmjury in Backnang bei ihrer ersten Filmsichtung im Kino und der anschließenden Besprechung über die Schulter geschaut. Gesichtet wurde der Film DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE. Den spannenden Einblick hinter die Jury-Kulissen kann man hier sehen:

Die FBW bedankt sich bei der MFG und dem FFF Bayern für die Unterstützung der neuen Standorte.

(Foto: Die neue Backnanger FBW-Jugend Filmjury vor dem Kino Universum, Backnang)