Tätigkeitsbericht 2023 – Jury so gefragt wie nie

In der bald 10 jährigen Geschichte des bundesweiten Netzwerkes war 2023 das bislang produktivste Jahr:

Die 14 FBW-Jugend Filmjurys sichteten 75 deutsche und internationale Kurz- und Langfilme. Spitzenreiter bei den deutschen Kinofilmen waren mit 5 Sternen MORGEN IRGENDWO AM MEER (ab 12 Jahren), FRANKY FIVE STAR (ab 14 Jahren) und DAS LEHRERZIMMER. Bei den internationalen Produktionen punkteten die Filme MAVKA - HÜTERIN DES WALDES (ab 7 Jahren), BARBIE (ab 12 Jahren) und STERNE ZUM DESSERT (ab 13 Jahren). Für die Jüngsten führte YUKU UND DIE BLUME DES HIMALAYA (ab 4 Jahren) die Top Ten an. Besonders hoch im Kurs stehen für die Expertenjurys Filme mit den Themen: Freundschaft, Umwelt, Gesellschaft und Identität.

Auch in 2023 nahmen die Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury an renommierten deutschen Kinderfilm-Festivals, Messen und Kongressen teil (siehe Seiten 20-37). Ein Highlight war die erneute Einladung der AG Kino zur Filmkunstmesse Leipzig an der drei 17 bis 18-jährige (ehemalige) Jurymitglieder aus Marburg und Berlin teilnahmen. Die Begründungen zu ihrer Kuratierung an dem FKM-Programm sind eine Lektüre wert: THE QUIET GIRL (ab 12 Jahren), OLFAS TÖCHTER (ab 15 Jahren) und DIE UNSCHULD (aka. MONSTER) (ab 15 Jahren) wurden von den Kinobetreiberinnen und Betreibern begeistert aufgenommen (siehe Seiten 21-24 im Tätigkeitsbericht).

Im November nahmen Jurymitglieder aus Lüneburg an den SchulKinoWochen Berlin teil und kürten dort mit der Vision Kino-Kinderjury die Gewinner des Kindertigers. Zuvor hatten Jury-Mitglieder aus Berlin, Frankfurt und Erfurt die Vorauswahl aus den eingereichten Drehbüchern getroffen und für alle eingereichten Drehbücher Lektorate verfasst. Die vorasusgewählten sechs besten Drehbücher gaben sie an die Nominierungsjury aus Lüneburg weiter. Die Kinder und Jugendlichen wurden von der Berliner Jury-Leiterin Eva-Maria Schneider-Reuter und der Erfurter Jury-Leiterin Suse Schweizer begleitet.

Der vorliegende Tätigkeitsbericht gibt einen Einblick in das große, stetig wachsende Netzwerk für gute Kinder- und Jugendfilme.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.