Die Filmkuratierung der FKM-Jugendjury 2025

Bereits zum sechsten Mal waren langjährige Mitglieder der FBW-Jugend Filmjurys von der AG Kino eingeladen, als traditionelle Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig die drei für die junge Zielgruppe relevantesten Filme aus dem FKM-Programm auszuzeichnen. Die 17 bis 20-jährigen Jona Lieblang aus Lüneburg, Naomi Hofmann aus Chemnitz und Jil Schwartzberg aus Marburg hatten im Vorfeld der Messe gemeinsam gesichtet, diskutiert und im Anschluss eigene Empfehlungstexte verfasst, die überzeugende Plädoyers für gesellschaftlich relevantes und weltoffenes Kino sind. Alle drei Bewertungen stehen nun hier auf der Webseite online und können von den Kinos, kostenfrei mit Siegel und mit Hinweis auf die FBW-Jugend Filmjury, für die Bewerbung eingesetzt werden.

SORRY, BABY (DCM Film Distribution GmbH)

DANKE FÜR NICHTS (FOUR GUYS Film Distribution)

EIN KUCHEN FÜR DEN PRÄSIDENTEN (Vuelta Entertainment)

Während der FKM vom 22. bis 26. September waren die drei Jugendlichen in Leipzig vor Ort, mischten sich unter die Messeteilnehmenden, führten Gespräche mit Kinobetreibenden, Regisseur:innen sowie Verleihern und nahmen an Branchenveranstaltungen teil.

Auch dieses Jahr waren die Verleihe der drei ausgesuchten Filme erfreut über das direkte Feedback für die junge Zielgruppe. Bei den Gesprächen ging es darum, wie man das junge Publikum noch besser ansprechen und für die Filme interessieren kann.

Ein Erfolg waren wie die Jahre zuvor die hervorragend besuchten Screenings, die von den persönlichen Jury-Bewertungen eingeleitet wurden und einen Einblick in die Wünsche und Erwartungen junger Menschen an das Kino widerspiegeln.

Die Kooperation der FBW mit der AG Kino wurde erneut vom Arthouse-Streaminganbieter MUBI unterstützt. Vor Ort begleitet wurde die Jury von Nadine Melzer (Scala Leverkusen).

(Foto © AG Kino-Gilde v.l.n.r.: Naomi Hofmann, Jona Lieblang und Jil Schwartzberg)