Mavka - Hüterin des Waldes

Filmplakat: Mavka - Hüterin des Waldes

Lukas wohnt mit seinem Onkel in einem schönen Dorf neben einem großen, verwunschenen Wald in der Ukraine. Als sein Onkel schwer krank wird, geht er einen schlechten Deal mit Kilina, einer merkwürdigen Frau, die plötzlich im Dorf auftaucht, ein. Währenddessen erweckt Mavka, die Seele des Waldes, die Wildnis um sich herum. Mavka schlendert durch den Wald. Dabei trifft sie Lukas, der nach einem merkwürdigen Blatt für Kilina sucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch diese Liebe löst einen Krieg zwischen Waldwesen und Menschen aus. Werden sie es schaffen, die beiden Völker zu vereinen?

Wir finden den Film toll, weil er an das aktuelle Geschehen in der Ukraine erinnert, aber zeigt, dass Frieden möglich ist. Auch die hochwertige Animation und die fantasievolle Geschichte tragen zu unserer Fünf-Sterne-Bewertung bei. Wir finden die Charaktergestaltung gut, weil sie einerseits das schöne Dorfleben, aber auch das idyllische Waldleben ausdrückt. Außerdem gefällt uns die Kulisse, in der der Film spielt. Dieser Film ist der erfolgreichste Animationsfilm aus der Ukraine. Die Geräusche und Texte haben wahrscheinlich dazu beigetragen.

MAVKA – HÜTERIN DES WALDES ist ein fantasievoller Animationsfilm, den wir für die ganze Familie ab 7 Jahren empfehlen.

fantasievoll
gruselig
romantisch
traurig
musikalisch

Gattung:Animationsfilm
Regie:Oleg Malamuzh; Oleksandra Ruban
Drehbuch:Lesya Ukrainka
Schnitt:Volodymyr Zapriahalov; Oleksandr Shulkevych
Musik:Maksym Berezhnyak; DakhaBrakha; Dario Vero
Länge:90 Minuten
Kinostart:08.06.2023
Verleih:Splendid
FSK:6
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
Webseite:splendid-film.de
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de