FBW-Jugend Filmjury verleiht ersten Jugendfernsehfilmpreis der TeleVisionale in Weimar
Gabriela Sperl für DIE NICHTE DES POLIZISTEN ausgezeichnet
In diesem Jahr durften neun engagierte 14- bis 19-Jährigen FBW-Jugend Filmjurymitglieder aus Erfurt und Chemnitz den Jugendfernsehfilmpreis der TeleVisionale vergeben. Dieser zum ersten Mal vergebene und mit 2.500 € dotierte Preis wurde zeichnet relevantes Fernsehen aus. Bei der feierlichen Preisverleihung betonte die Jury in ihrer Laudatio:
„Gerade in heutigen Zeiten ist es so wichtig, sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen und als junger Mensch, vor allem in Ostdeutschland, sind die Auswirkungen der immer stärkeren Rechten Entwicklung unausweichlich. Uns war es besonders wichtig einen Film auszuwählen, in welchem wir uns gesehen fühlen – der uns bewegt. Das heißt für uns auch, Kontroversen nicht einfach zu umgehen und auszublenden. Gleichzeitig sollte der Film eine Auseinandersetzung ermöglichen, anstatt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. DIE NICHTE DES POLIZISTEN ist ein authentischer, eindrucksvoller und sogar aufheizender Einblick in rechtsextreme Strukturen, die ganz unbemerkt unseren Alltag dominieren können, wenn man sie lässt.“
Unter der Leitung von Arianna und Naomi sichteten Alma, Charlotte, Joshua, Laetitia, Oskar, Phoebe und Sophia die nominierten Produktionen und kürten gemeinsam den Gewinnerfilm: DIE NICHTE DES POLIZISTEN.


Preisverleihung Jugendfernsehfilmpreis 2025 durch Jugendjury
© Sophie Schüler
