Filmplakat: Die kleine Hexe

Die kleine Hexe

In dem spannenden Kinderfilm DIE KLEINE HEXE geht es um ein Hexenmädchen, das gerne in der Walpurgisnacht mit den alten Hexen auf dem Blocksberg tanzen möchte. Mit ihren 127 Jahren ist sie aber noch zu jung dafür. Heimlich mischt sie sich unter die alten Hexen und wird dabei erwischt. Nun bekommt sie ein Jahr Zeit, um eine gute und große Hexe zu werden. Wird sie es mit der Hilfe ihres Hausrabens Abraxas schaffen? Uns hat gut gefallen, dass der Film nah an der Buchvorlage von Ottfried Preußler umgesetzt wurde. Weiter haben uns die Tier- und Naturaufnahmen und besonders die Animationen von Abraxas, der von Axel Prahl gesprochen wird, gefallen. Ebenso die Masken der Hexen, die Special Effects beim Fliegen der Hexen und das große Feuer. Der Film ist ruhig erzählt, wobei die Musik gut zu den Bildern passt. Manchmal wird Spannung durch schnellere Schnitte aufgebaut (zum Beispiel beim Flug der kleinen Hexe mit ihrem neuen Besen). Der Film behandelt die Themen Freundschaft, Hexenleben und Ausgrenzung und ist für Familien mit Kindern ab 6 Jahren zu empfehlen, da er durch die Masken der Hexen etwas gruselig ist.

spannend
musikalisch
unterhaltsam
schön
verhext

Eure Wertung
mit 1 Stimmen


Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
Webseite:studiocanal.de
FBW Website:fbw-filmbewertung.com
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de