BJF ist neuer Träger der Jugend Filmjury!
Seit dem 01.01.2026 nimmt das Netzwerk der Jugend Filmjury wieder seine Arbeit auf - mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) als neuen Träger! Daher lautet der neue Name ab sofort "BJF-Jugend Filmjury".
Das Kuratorium junger deutscher Film (KjdF) unterstützt den BJF als Projektpartner.
Nach 12 Jahren unter dem Dach der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) findet die Jugend Filmjury nach der Schließung der FBW zum 31.12.2025 ein neues Zuhause beim BJF. Reinhold Schöffel, langjähriger BJF-Geschäftsführer, war bereits an der Gründung der Jury beteiligt und hat die Geschicke mitgelenkt. Seiner intensiven Arbeit ist es zu verdanken, das Projekt zum BJF zu holen.
Besonders freuen wir uns darüber, dass die Arbeit ab 2026 neben den Ministerien, Staatskanzleien, Filmförderungen der Länder auch von der Filmförderungsanstalt (FFA) gefördert wird. Der Schulterschluss der beiden renommierten Institutionen und die Förderung setzen ein starkes Zeichen für die Film- und Kinokultur, für die Bedeutung von Filmbildung, für jugendliche Beteiligung, gesellschaftlichen Austausch und den filmkulturellen Diskurs.
Inhaltlich und strukturell wird der BJF an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahren anknüpfen und zudem Synergien zwischen Jugend Filmjury und den Angeboten des BJF ausbauen. Weitere Informationen - auch rund um das neu aufgestellte Team - folgen in Kürze. Derzeit laufen im Hintergrund zahlreiche organisatorische Vorbereitungen.
Hinweis: Diese Webseite der BJF-Jugend Filmjury befindet sich derzeit noch im Umbau.