Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Filmplakat: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Joachim kämpft mit psychischen Problemen, wie viele aus seinem persönlichen Umfeld. Sein Vater ist Leiter einer psychiatrischen Einrichtung und auf dem Klinikgelände steht eine Direktorenvilla, die Joachim mit seiner Familie bewohnt. Streit zwischen den Eltern, Auseinandersetzungen mit seinen Brüdern und erste Kontakte mit der Liebe begleiten seinen Alltag. Trotz vieler Rückschläge findet er immer wieder Halt durch Freundschaften zu den Klinikbewohner:innen. Man verfolgt die autobiografische Lebensgeschichte von Joachim Meyerhoff durch die verschiedenen Phasen seines Erwachsenwerdens. Doch eine zentrale Frage bleibt immer gleich: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?

Uns gefällt besonders die repräsentative Darstellung von diversen Problematiken, welche sonst eher wenig Aufmerksamkeit von Gesellschaft und Medien erhalten. Hierbei hat uns vor allem begeistert, wie realistisch die Szenen waren. Die Musik und die Farben haben uns total abgeholt und dabei die Stimmung des Films bekräftigt – absoluter 70s/80s Vibe. Die Story hat uns sehr berührt, da wir über die verschiedenen Zeitsprünge die Entwicklung der Charaktere miterleben durften. Wie ein roter Faden ziehen sich immer wiederkehrende Motive durch die unterschiedlichen Lebensabschnitte, wie zum Beispiel der menschliche Umgang mit den Klinikbewohner:innen, welcher eine humorvolle Atmosphäre schafft. Wir empfehlen den Film ab 12 Jahren.

berührend
realistisch
mitreißend
verständlich
außergewöhnlich

Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de