Thabo - Das Nashorn-Abenteuer

Filmplakat: Thabo - Das Nashorn-Abenteuer

In dem Film THABO - DAS NASHORNABENTEUER muss der elfjährige Thabo, der eigentlich immer nur seinem Onkel auf einer Ranch im Süden Afrikas hilft, sich auf einmal um das deutsche Mädchen Emma kümmern, die Urlaub auf eben dieser Ranch bei ihrer Tante Agatha macht. Als die zwei mit Touristen auf Safari fahren, finden sie ein von Wilderern getötetes Nashorn und sein Junges. Damit fängt das Abenteuer erst jetzt so richtig an. Thabos Onkel wird aufgrund seines Schuhabdrucks verdächtigt und verhaftet. Thabo, der schon immer Detektiv werden wollte, seine Freunde und Emma behalten als einzige einen kühlen Kopf und machen sich auf die Suche nach dem wahren Übeltäter. Doch die Liste der Verdächtigen ist lang.

Wir geben dem Film 4,5 Sterne, weil es eine spannende Detektivgeschichte ist, die berührend erzählt wird. Am Anfang hat uns der Film nicht ganz so überzeugt, aber bis zum Ende wird er immer besser. Wir finden ihn sehr berührend und manchmal auch etwas traurig, aber er ist auch sehr actionreich und an einigen Stellen sehr informativ. Die Schauspieler, insbesondere die Kinder, haben uns sehr überzeugt. Die Landschaft und die Tieraufnahmen finden wir sehr gut gelungen. Wir empfehlen den Film ab 7, weil einige Stellen für Jüngere furchterregend sein können. Für Ältere kann der Film vorhersehbar und langweilig sein.

berührend
realitätsnah
abenteuerlich
naturnah
informativ

Elterninfos:Altersempfehlung der JFJ: Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die FBW-Jugend Filmjury Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die mit Kindern und Jugendlichen besetzten Jurys Hinweise, ab wann ein Film aus ihrer Sicht für das junge Publikum geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.

FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG).

FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de