Sowas von super!

Filmplakat: Sowas von super!

Ein familiärer Animationsfilm mit Liebe zur Gestaltung.

In dem Animationsfilm SOWAS VON SUPER! geht es um Hedvig, die Tochter des Helden „Superlöwe“, der regelmäßig Unglücksfälle in ihrer Heimatstadt verhindert. Anders als der Rest ihrer Familie ist Hedvig eher unsportlich und hat keine besonderen Talente - außer Gaming und Streaming, zusammen mit ihrem besten Freund Thomas. Das macht sie in den Augen ihres Vaters allerdings noch nicht bereit für die Aufgabe des Superlöwen, welche immer innerhalb der Familie vererbt wird. Als Hedvig versehentlich seinen Anzug, der die Stärken und Schwächen seines Trägers enorm verstärkt bei der Wäsche eingehen lässt, muss nun ein jüngeres Familienmitglied die Superheldenrolle übernehmen. Nach einigen Überlegungen übergibt ihr Vater Hedvig den Anzug. Als sie aber ihren ersten, sehr einfachen Auftrag verfehlt, übergibt ihr Vater den Anzug ihrem eingebildeten Cousin Adrian, der mit seinen vielen Talenten in den Augen ihres Vaters perfekt für die Heldenrolle geeignet ist. Um zu verhindern, dass Adrian mit dem Anzug Katastrophen anrichtet, versucht Hedvig mit der Hilfe ihrer Großmutter, einer ehemaligen Superlöwin, ihren Vater zu beeindrucken und ihm zu beweisen, dass sie bereit ist, den Anzug zu tragen. Doch können sie die drohende Katastrophe abwenden?

Am Anfang des Films hat die Hauptperson Hedvig noch sehr geringes Selbstvertrauen, da weder ihr Vater noch ihre Lehrerin wirklich an sie glauben. Im Laufe des Filmes hilft ihre witzige Oma ihr, ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen und ihre Talente zu entdecken. Durch den frühen Tod ihrer Mutter hat sich die Beziehung zu ihrem Superheldenvater verschlechtert. Dieser überträgt seine eigenen Probleme auf seine Tochter und vergisst dabei, wie man ein guter Vater ist. Hedvigs hochnäsiger Cousin Adrian scheint in allem besser zu sein als sie, doch auch er hat Fehler.

Wir mögen die Animation des Films, da die Personen und die bunten Hintergründe liebevoll gestaltet sind. Dennoch sind manche Gegenstände und Charaktere realistischer dargestellt als andere, was uns etwas stört. Uns gefällt, dass wenn etwas aus der Vergangenheit beschrieben wird, es durch eine Art Comicstil verdeutlicht wird. Der Film hat leider mehrere Filmfehler, die unseren Eindruck, dass der Film liebevoll gestaltet ist, ein wenig schwächt.

Wir finden das Thema des Films, dass man sich nicht für andere verstellen sollte, sehr gut. Nur stört uns, dass unwichtige Szenen unnötig lang gezogen sind und dass wichtige Szenen dadurch zu kurz kommen. Auch finden wir manche Charakterentwicklungen und den Umgang der Personen untereinander nicht ganz nachvollziehbar.

Wir empfehlen den Film ab 6 Jahren.

lustig
farbenfroh
familiär
spannend
kinderfreundlich

Gattung:Animationsfilm
Regie:Rasmus A. Sivertsen
Drehbuch:Kamilla Krogsveen
Schnitt:Morten Rørvig
Musik:Stein Johan Grieg Halvorsen; Eyvind Andreas Skeie
Länge:77 Minuten
Kinostart:21.03.2024
Verleih:MFA Filmdistribution
FSK:0
Elterninfos:Altersempfehlung der JFJ: Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die FBW-Jugend Filmjury Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die mit Kindern und Jugendlichen besetzten Jurys Hinweise, ab wann ein Film aus ihrer Sicht für das junge Publikum geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.

FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG).

FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de