Saka sy Vorona – Katze und Vogel

Filmplakat: Saka sy Vorona – Katze und Vogel

Themen: Tiere, Gegensätze, Anderssein, Freundschaft, Streit
Gattung: Animationsfilm
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Laufzeit: 7 min

Worum geht es?
Der S/W-Animationsfilm von Franka Sachse ist ein Hin und Her von Schwarz und Weiß und von Gegensätzen wie Licht und Dunkelheit, wie groß und klein, verletzlich und verletzend, leicht und schwer.

Es treffen sich ein kleiner, weißer Vogel, der im Dunklen lebt und eine schwarze Katze, die im Hellen lebt. Mal mögen sich die beiden, mal nicht. Manchmal können sie aus ihren Farbfeldern, manchmal nicht. Sie können zusammen fliegen oder werden zu rollenden Kugeln. Einmal ist der Vogel beinah tot. Einmal ist die Katze beinah tot. Sie streiten und trennen sich. Aber sie vertragen sich auch wieder und vermischen sich dann. Beide Tiere ziehen sich an und stoßen sich ab. Der kontrastreiche Animationsfilm lässt uns an das Symbol Yin und Yang denken.

Was gefällt uns?
Uns gefallen die Figuren. Das Gesicht der schwarzen Katze erinnert uns an das Gesicht vom Drachen Ohnezahn aus DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT. Es gefällt uns, wie sich die Katze bewegt und der Vogel fliegt.

Für wen empfehlen wir den Kurzfilm?
Wir empfehlen den Film für kleine Kinder, weil er von der Freundschaft der beiden Tiere erzählt. Wir raten, dass Eltern nach dem Schauen mit ihren Kindern über den Animationsfilm sprechen.

fantasievoll
speziell
kontrastreich

Gattung:Kurzfilm
Regie:Franka Sachse
Drehbuch:Franka Sachse
Kamera:(Animation) Franka Sachse; Aline Helmcke
Schnitt:Franka Sachse
Musik:Andreas Kuch
Länge:7 Minuten
Verleih:Kurzfilm Agentur Hamburg
FSK:0
Förderer:BKM; MDM; Kulturstiftung Sachsen
Elterninfos:Kurzfilme bei der FBW-Jugend Filmjury?
Seit Ende 2022 wurde das bundesweite Netzwerk FBW-Jugend Filmjury um eine Kurzfilmjury in Saalfeld, Thüringen erweitert. Zusammen mit der Juryleiterin und Filmvermittlerin Suse Schweizer aus Erfurt sichten Schüler*innen im Alter von 10-13 Jahren alle 14 Tage Kurzfilme im Rahmen einer schulischen AG. Uns ist es wichtig, künstlerisch herausragende Kurzfilm-Werke zu fördern und ihnen die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Wir möchten mit den Empfehlungssiegeln für mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit sorgen. Gleichzeitig sprechen wir mit dieser Form der Filmbildung auch beim Kinopublikum von morgen an. Die von Kindern nach altersspezifischen Kriterien verfassten Texte stellen lohnenswerte Programmangebote für die Zielgruppe heraus. So können die aus den Jurydiskussionen gewonnenen Erkenntnisse Schüler:innen für den Kurzfilm als besonderes Format begeistern und sensibilisieren. Der differenzierte und kreative Blick auf Kurzfilme unterstützt dabei auch den genussvollen Umgang mit Filmen und fördert ein tiefergehendes Verständnis von Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Wie kann ich mir den Kurzfilm anschauen?
Gerne stellen wir den Kontakt zu den Rechteinhabern häufig die Filmemacher:innen her. Kontaktieren Sie uns hierfür unter jugendfilmjury@fbw-filmbewertung.com

Wie kann ich die Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury nutzen?
Die Empfehlungen aus der Zielgruppe selbst stehen allen Interessierten, Filmvermitter*innen, Pädagog*innen, Schulen und Kinos zur Verfügung und dienen damit auch als Insider-Tipps für die Programmgestaltung. Die Filmemacher*innen, Produktion und der Verleih können mit dem Siegel, der Altersempfehlung sowie den Bewertungstexten öffentlichkeitswirksam arbeiten. Darüber hinaus werden zukünftig auch von der Zielgruppe selbst kuratierte Programme entstehen.

Webseite:uli-seis.de
FBW Website:und das sagen die Erwachsenen