Oliver auf Kammerjagd

Filmplakat: Oliver auf Kammerjagd

Thema: Umzug
Gattung: Animationsfilm, Spielfilm
Genre: Fantasy
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Laufzeit: 25 min

Worum geht es?
Oliver scheint antriebslos, weil er gerade in eine typische thüringische Kleinstadt aufs Land mit seinem Vater gezogen ist und noch niemanden kennt. Aber ist sie wirklich so typisch?
Denn in den Gassen der Altstadt gibt es geheime, leuchtende Hinweiszeichen. Dann lernt Oliver die Kammerjägerin Fiona kennen, die er begleiten und ihr helfen darf bei der Suche nach Fabelwesen.

Was gefällt uns?
Beide Schauspieler haben uns gut gefallen. Der Kurzfilm ist eine Mischung aus Realfilm und Zeichentrick. Die fantasievollen, süßen Fabelwesen wie Wichtel mit großen Augen und Rasselböcke sind animiert.

Für wen empfehlen wir den Kurzfilm?
Den Kurzfilm empfehlen wir Kindern ab 6 Jahren.


Elterninfos:Kurzfilme bei der FBW-Jugend Filmjury?
Seit Ende 2022 wurde das bundesweite Netzwerk FBW-Jugend Filmjury um eine Kurzfilmjury in Saalfeld, Thüringen erweitert. Zusammen mit der Juryleiterin und Filmvermittlerin Suse Schweizer aus Erfurt sichten Schüler*innen im Alter von 10-13 Jahren alle 14 Tage Kurzfilme im Rahmen einer schulischen AG. Uns ist es wichtig, künstlerisch herausragende Kurzfilm-Werke zu fördern und ihnen die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Wir möchten mit den Empfehlungssiegeln für mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit sorgen. Gleichzeitig sprechen wir mit dieser Form der Filmbildung auch beim Kinopublikum von morgen an. Die von Kindern nach altersspezifischen Kriterien verfassten Texte stellen lohnenswerte Programmangebote für die Zielgruppe heraus. So können die aus den Jurydiskussionen gewonnenen Erkenntnisse Schüler:innen für den Kurzfilm als besonderes Format begeistern und sensibilisieren. Der differenzierte und kreative Blick auf Kurzfilme unterstützt dabei auch den genussvollen Umgang mit Filmen und fördert ein tiefergehendes Verständnis von Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Wie kann ich mir den Kurzfilm anschauen?
Gerne stellen wir den Kontakt zu den Rechteinhabern häufig die Filmemacher:innen her. Kontaktieren Sie uns hierfür unter jugendfilmjury@fbw-filmbewertung.com

Wie kann ich die Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury nutzen?
Die Empfehlungen aus der Zielgruppe selbst stehen allen Interessierten, Filmvermitter*innen, Pädagog*innen, Schulen und Kinos zur Verfügung und dienen damit auch als Insider-Tipps für die Programmgestaltung. Die Filmemacher*innen, Produktion und der Verleih können mit dem Siegel, der Altersempfehlung sowie den Bewertungstexten öffentlichkeitswirksam arbeiten. Darüber hinaus werden zukünftig auch von der Zielgruppe selbst kuratierte Programme entstehen.