Lassie - Ein neues Abenteuer

Filmplakat: Lassie - Ein neues Abenteuer

Flo will die Sommerferien mit seinem Hund Lassie verbringen. Seine Eltern fliegen alleine nach Gran Canaria, Flo fährt mit dem Haushälter Gerhard nach Südtirol in die Berge. Dort besucht er Tante Cosima, die gemeinsam mit ihren Pflegekindern Kleo und Henri und der Hündin Pippa auf einem Hof lebt, während Gerhard in einem schicken Hotel wohnt und dort der Besitzerin Bianca hilft. Als auf Cosimas Hof eingebrochen und Pippa entführt wird, macht sich Lassie auf die Suche nach ihrer neuen tierischen Freundin.

LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER handelt von den Themen Mut und Freundschaft und von der Angst, loszulassen. Kleo möchte nicht noch einmal ihre Familie verlieren und ganz alleine auf der Welt sein, und Flo wird auf gar keinen Fall noch einmal Lassie alleine lassen - so wie es im 1. Teil erzählt wurde. Sie ist längst ein festes und wichtiges Familienmitglied.

Besonders gefallen haben uns die vielen Verfolgungsjagden, die alle auf sich nehmen, um Pippa und die anderen süßen Hunde zu retten. Vor allem Lassie ist dabei schlau, manchmal schlauer als alle Kinder zusammen. Alle spielen glaubwürdig und überzeugend. Die Figuren entwickeln sich glaubhaft weiter und lernen allmählich, loszulassen: Kleo lässt ihre Verlustangst los, packt ihren Koffer endlich aus und kommt in ihrer neuen Familie an, Henri lernt, dass es manchmal nötig ist, eine der Erwachsenen-Regeln zu brechen und sogar Flo lässt Lassie los und fliegt für ein paar Tage alleine zu seinen Eltern. Die Erwachsenen sind zwar häufig übertrieben dargestellt, aber sie sind dadurch auch sehr witzig. Am Ende lernen auch sie loszulassen, hören zum Beispiel auf zu arbeiten und fahren an den See.

Es gibt viele witzige Stellen wie die Kakerlake im Salat, der Hund in der Waschmaschine, die Szene mit der Auktion und die Szene, als die Kinder den Feuermelder oben an der Decke gemeinsam erreichen wollen. Trotz der wirklich spannenden Momenten, zum Beispiel als Lassie vor dem Wachhund fliehen und über den Zaun springen muss, ist die Handlung manchmal leider etwas vorhersehbar. Wir fanden es auch schade, dass die Landschaft für uns zu wenig in Szene gesetzt wurde, sie ist sicher wunderhübsch und es hätte zur Orientierung geholfen. Einige Jurymitglieder fanden, dass die Musik die Geschichte sehr gut unterstützt hat, manchen von uns fanden sie etwas zu oft eingesetzt.

Man muss den ersten Kinofilm mit Lassie nicht gesehen haben, um diesem Film folgen zu können. Wir empfehlen LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER mit 4 Sternen ab 6 Jahren!

abenteuerlich
musikalisch
tierisch
humorvoll

Gattung:Abenteuer
Regie:Hanno Olderdissen
Darsteller:Nico Marischka; Katharina Schüttler; Justus von Dohnányi; Annette Frier; Anna Lucia Gualano; Dennis Mojen; Pelle Staacken; Maike Jüttendonk
Drehbuch:Andreas Cordes
Kamera:Carol Burandt von Kameke
Schnitt:Nicole Kortlüke
Musik:David Reichelt
Länge:92 Minuten
Kinostart:27.07.2023
VÖ-Datum:08.12.2023
Verleih:Leonine
FSK:0
Förderer:FFA; MBB; DFFF; Film- und Medienstiftung NRW; IDM Südtirol - Alto Adige NOI Techpark
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de