Krähen - Die Natur beobachtet uns

Filmplakat: Krähen - Die Natur beobachtet uns

Alle kennen sie, die schwarzen Schatten, die uns schon seit Jahrtausenden begleiten, seitdem wir Jäger und Sammler waren. In diesem Film lernen wir sie genauer kennen. Die Krähen – kaum wahrgenommene mystische Wesen oder intelligente lernfähige Vögel? Auf der ganzen Welt sind sie zu finden, in manchen Ländern gelten sie sogar als Plage. Überall beobachten und lernen sie von uns, so wie wir von ihnen. Die Reise zu den Krähen führt uns von den Schneewüsten Amerikas über Großstädte wie Tokio und Wien, durch Delhis Müllberge bis nach Neukaledonien, wo die schlauste Krähenart zu Hause ist. An jedem Ort verstehen sie sich anzupassen.

Einzelne besondere Animationen mit außergewöhnlichen schwarz-weiß Zeichnungen erklären vergangene und zukünftige Geschichten der Rabenvögel. Es werden Forscher interviewt, die ihre spannenden Experimente und aktuellen Forschungsergebnisse leidenschaftlich vorstellen. Die Kamera nimmt sich viel Zeit, um die Blicke der Natur auf uns Menschen und unsere Städte einzufangen. So erkennen wir, dass die Krähen durch ihre ständige Beobachtung und analytischen Fähigkeiten lernen und ihre Erkenntnisse für sich nutzen. In ruhigen Kamerafahrten werden die weiten Landschaften und grauen Großstadtdschungel schön fotografiert. Sie sind mit passender Musik unterlegt, die zum Nachdenken anregt oder zu der eine angenehme Erzählerstimme zu hören ist – fast als würde eine weise alte Krähe erzählen. Lediglich die Zusammenfassung gegen Filmende zieht sich für uns ein bisschen in die Länge.

Diesen lehrreichen Dokumentarfilm, der auch etwas über die kulturelle Bedeutung der schwarzen Schatten mit einbringt, empfehlen wir ab 10 Jahren. Kinder, die interessiert an naturwissenschaftlichen Dokus sind, können ihn sich auch schon früher ansehen.

beruhigend
lehrreich
naturnah
nachdenklich
kulturell

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Martin Schilt
Drehbuch:Martin Schilt
Kamera:Attila Boa; Karen Vazquez-Guadarrama
Schnitt:Marina Wernli
Musik:Peter Scherer
Länge:100 Minuten
Kinostart:16.11.2023
Verleih:DCM
FSK:6
Förderer:Österreichisches Filminstitut; Filmfonds Wien; FISA; Ernst Göhner Stiftung
Elterninfos:Altersempfehlung der JFJ: Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die FBW-Jugend Filmjury Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die mit Kindern und Jugendlichen besetzten Jurys Hinweise, ab wann ein Film aus ihrer Sicht für das junge Publikum geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.

FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG).

FSK Website:fsk.de;
Visionkino:visionkino.de

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de