Die wilden Kerle - Die Legende lebt

Filmplakat: Die wilden Kerle  - Die Legende lebt

Die Legende lebt weiter, denn eine neue Generation von Wilden Kerlen macht sich dazu bereit, den Teufelstopf vor den Nachkommen des dicken Michis (Big M) zu verteidigen. Die meisten Charaktere ähneln den inzwischen erwachsenen Wilden Kerlen. Auch der Spruch „Alles ist gut, solange du wild bist!“ bleibt erhalten. Die Geschichte baut somit auf den vorherigen Teilen auf und viele Situationen werden wieder aufgenommen. Der Film überrascht mit lustigen Situationen und witzigen Einfällen, zum Beispiel eine pinkfarbene Verkleidungspistole oder eine Kaugummi-Netz-Maschine. Es kommt auch eine Fettbauch betriebene Riesenpfeife zum Einsatz, die im Finale eine wichtige Rolle spielt. Allerdings wäre unser persönlicher Wunsch, dass sich die ewig gleiche Handlung von anderen Filmen unterscheidet und mal was Neues erzählt wird. Denn es geht wieder mal um den Konflikt zwischen Gut und Böse. Dadurch spricht der Film leider weder langjährige Fans noch die neuen Entdecker dieser Reihe hundertprozentig an, weil die Grundidee langweilt. Es scheint, als ob die Filmemacher sich nicht trauen, etwas Neues auszuprobieren. Dabei wird in den Filmen klar und deutlich die Aussage übermittelt: „Angst ist kein Monster, Angst ist dein Freund.“ Für Kinder ab 6 Jahren, die gerne Fußball spielen, ist er ein unterhaltsamer Abenteuerfilm. Weil es aber nicht nur um Fußball geht, sondern auch um Freundschaft und Zusammenhalt und zudem die aufwendige Ausstattung sehr bunt und kreativ gestaltet ist, kann er auch für andere Wilde Kerle interessant sein.

fröhlich
spannend
fantasievoll
musikalisch
unterhaltsam

Gattung:Für die Jüngsten
Regie:Joachim Masannek
Darsteller:Michelle Monballijn; Michael Sommerer; Aaron Kissiov; Ron Antony Renzenbrink; Vico Mücke; Bennet Meyer; Mikke Emil Rasch; Stella Pepper
Drehbuch:Joachim Masannek
Buchvorlage:Joachim Masannek
Kamera:Benjamin Dernbecher
Schnitt:Tobias Haas
Musik:Andrej Melita
Länge:96 Minuten
Kinostart:11.02.2016
VÖ-Datum:18.08.2016
Verleih:Walt Disney Germany
FSK:0
Förderer:FFA; DFFF; FFF Bayern; FFHSH
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
Webseite:
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de