Der kleine Drache Kokosnuss

Filmplakat: Der kleine Drache Kokosnuss

„Der kleine Drache Kokosnuss und seine feuerfesten Freunde“ ist ein Zeichentrickfilm über einen kleinen Drachenjungen, der normale Alltagsprobleme hat, zum Beispiel, dass er von seinen Eltern und Freunden nicht für voll genommen wird. Bei einer Mutprobe will er seine Eltern endlich davon überzeugen, dass er längst groß genug ist, aber das für die Feuerdrachen lebenswichtige Feuergras, das er bewachen soll, kommt abhanden. Kokosnuss macht sich mit seinen Freunden, dem Fressdrachen Oscar und dem Stachelschwein Matilda auf die Suche nach dem Gras und gerät dabei in lustige und spannende Abenteuer. Es ist ein familiengeeigneter Film, bei dem alle viel lachen können, zum Beispiel wenn die Erde bebt und sich Schlupflöcher auftun, durch die Kokosnuss fällt und im Discofieber eine Magen-Riesenrutsche durchjagt. Man möchte am liebsten mitmachen, einfach cool. (Nebenbei zeigt der Film eine gute Methode, wie man aus einem Magen auch wieder rauskommt…) In diesem Film sieht man, dass man Freundschaft und Selbstvertrauen sowohl im Alltag als auch im Abenteuer dringend braucht. Die Geschichte wird leicht verständlich und fantasievoll für kleine Kinder ab 4 Jahren erzählt. Die Musik ist passend zu den Stimmungen von Kokosnuss und seinen Freunden.

lustig
spannend
fantasievoll
fröhlich
niedlich

Eure Wertung
mit 1 Stimmen


Gattung:Abenteuer; Animationsfilm; Für die Jüngsten
Regie:Hubert Weiland; Nina Wels
Drehbuch:Gabriele M. Walther; Mark Slater
Buchvorlage:Ingo Siegner
Musik:Danny Chang; Stefan M. Schneider
Länge:83 Minuten
Kinostart:18.12.2014
VÖ-Datum:05.06.2015
Verleih:Universum Film GmbH
FSK:0
Förderer:MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
Webseite:drache-kokosnuss.de
FSK Website:fsk.de;
Kinofenster:kinofenster.de

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de