Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Filmplakat: Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Ein großartig animierter Action-Fantasy Spaß für alle echten Märchenfans.

Manche nennen ihn die „Kriegerkralle“, „El macho gato“ oder auch den „El-leche-Flüsterer“, doch alle kennen ihn unter dem Namen „Der Gestiefelte Kater“. Wie jeder weiß, haben Katzen neun Leben, auf die sie normalerweise aufpassen und sie auch wertschätzen, doch nicht der gestiefelte Kater. Acht Leben hat er schon leichtsinnig, aber spektakulär verschwendet. Jetzt ist ihm der Tod auf den Fersen und spielt in seinem Kopf eine immer wiederkehrende Melodie. Was wird unser Held auf der Reise zum letzten Wunsch Neues erfahren? Auf jeden Fall viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste und die Liebe, über Sachen, die einem im Leben Halt geben.

Gleich am Anfang wird man in den Film hineingerissen und die gesamte Animation bleibt auf diesem Niveau: einfach sehr schön. Besonders hervorzuheben sind die Details (Gänsehaut) und die unterschiedlichen Animationsstile. In jeder Szene hat man die Mühe, die Sorgfalt und das Können der Macher gesehen. Für die Augen gab es tolle Farben, die jeder Szene eine ganz eigene Intensität verliehen haben, für die Ohren einen absolut passenden und nie übertreibenden Soundtrack. Obwohl die Handlung der Heldenreise vorhersehbar war, ist es immer spannend, überraschend und abwechslungsreich gewesen und wir haben mitgefiebert. Es gab viele sehr starke und bewegende Szenen, jede Figur hatte eine wundervolle Hintergrundgeschichte, einen eigenen tiefgründigen Charakter und auch ein besonderes Design. Wie der Film eigentlich ein Spin-off von „Shrek“ ist, könnten wir uns gut vorstellen, dass es von diesem Film für weitere Figuren eigene Spin-offs geben könnte.

Wir würden den Film für alle empfehlen, die sich in der Märchenwelt auskennen, aber erst ab 8 Jahren, weil es auch einige furchteinflößende und gruselige Szenen gibt, wie eben in einem echten Märchen. Und am Ende vom Film ist die Challenge für jeden Fan, alle acht Tode in der richtigen Reihenfolge aufzählen zu können.

fantasievoll
märchenhaft
mitreißend
tricktechnisch
humorvoll

Gattung:Animationsfilm
Regie:Joel Crawford; Januel Mercado
Darsteller:Benno Fürmann; Riccardo Simonetti; Oliver Kalkofe
Drehbuch:Paul Fisher
Schnitt:James Ryan
Musik:Heitor Pereira
Länge:102 Minuten
Kinostart:22.12.2022
VÖ-Datum:09.03.2023
Verleih:Universal
FSK:6
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de