Startschuss für den Kindertiger 2020

Der höchst dotierte Drehbuchpreis für Kinderstoffe von VISION KINO und dem Kinderkanal (KiKA) wird dieses Jahr zum 13. Mal vergeben. Schon die Nominierung der besten drei Bücher ist mit 5.000 Euro dotiert. Der erste Preis erhält zusätzlich 15.000 Euro. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro stiftet die Filmförderungsanstalt (FFA). Die Auszeichnung ermöglicht die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuches.

Die feierliche Preisverleihung findet am 25. November 2020 im Rahmen des Kongresses "VISION KINO 20" in Erfurt statt. Vorraussetzung für die Teilnahme war eine FSK-Freigabe ohne Altersbeschränkung oder ab sechs Jahren. Die Filme mussten zwischen dem 1. Mai 2019 und 30. April 2020 in den Kinos gestartet sein.

Insgesamt wurden 17 Drehbücher eingereicht, die nun von den Berliner und Erfurter FBW-Jugend Filmjury Mitgliedern gelesen werden. Ende August geben sie dann die Nominierung der drei besten Bücher bekannt. Die fünfköpfige Kinderjury, die dann anschließend den Sieger kürt, besteht aus Kindern zwischen neun und zwölf Jahren.

(Foto: Die eingereichten Drehbücher, kurz bevor sie an unsere fleißigen Jurymitglieder versendet wurden)