Filmplakat: Applaus für Felix - Ein Tag im Bundestag

Applaus für Felix - Ein Tag im Bundestag

Wie funktioniert die Demokratie? Was ist überhaupt der Bundestag und was macht man da? Der 12-jährige Felix versinkt im Geschichtsunterricht in seine Gedanken und erlebt in einem Tagtraum einige Stunden im Bundestag. Dort ist er ein Abgeordneter und weiß erst einmal gar nicht, was er machen soll. Parlamentarisches Frühstück um 10? Um 11, 12 und 12.30 Uhr weitere Termine und nachmittags noch eine Rede im Bundestag halten!? Überfordert flüchtet er vor seiner aufdringlichen Büroleiterin und trifft zufällig einen Saaldiener, der ihm hilft und glücklicherweise seine Fragen beantworten kann. Besonders gut hat uns die abwechslungsreiche Form des Kurzfilms gefallen. Eigentlich ist es ein Spielfilm, der aber immer wieder von erklärenden Animationen und Originalszenen aus dem Bundestag ergänzt wird. So gab es zum einen eine große Identifikation mit Felix und die Erklärungen waren sehr interessant und informativ. Die Performance aller Schauspieler, auch Uwe Ochsenknecht als Saaldiener, war überzeugend und auch die kindgerechten Animationen waren fast immer sehr gelungen. Des Weiteren haben uns die Musik und die helle Bildgestaltung gefallen. Wir empfehlen den sehr lehrreichen Film vor allem für Schüler/innen ab der 5. Klasse. Grundschüler/innen können die meisten Erklärungen auch schon verstehen, haben aber teilweise wohl noch zu wenig Vorwissen zur Geschichte. Aber auch für ältere Schüler/innen, die den Bundestag schon besucht haben, wird es nicht langweilig, sondern auch sie erfahren noch etwas Neues.

schauspielerisch
tricktechnisch
kreativ
realistisch
lehrreich

Eure Wertung
mit 2 Stimmen


Gattung:Spielfilm
Regie:Matthias Eder
Darsteller:Maximilian Ehrenreich; Friederike Kempter; Uwe Ochsenknecht; Faye Montana; Beate Christiane Furcht
Kamera:Maximilian Lips
Schnitt:Oliver Walz
Musik:Franziska Henke
Länge:30 Minuten
DVD-Premiere:16.06.2017
Verleih:Farbfilm
FSK:0
Elterninfos:APPLAUS FÜR FELIX ist über die Mediathek des Bundestages, auf kuppelkucker.de (Kinderportal des Bundestages) und mitmischen.de (Jugendportal des Bundestages) kostenlos abrufbar. Zudem kann der Film als kostenlose DVD beim Parlament bestellt werden.
FSK Website:fsk.de;